Vous êtes ici: Page d'accueil

25 Jahre Förderverein Dorfgeschichte Windschläg

Eine Gruppe historisch interessierter Windschläger Bürger hatte es sich ursprünglich zur Aufgabe gemacht, die von Altbürgermeister Karl Schmidt in vielen Jahren zusammengetragenen Dokumente über die Geschichte Windschlägs aufzuarbeiten, und sie schließlich zu dem Buch „Windschläg, mein Heimatdorf “ zusammengefügt. Aus der Arbeit an der Dorfchronik erwuchs bei der Fülle verschiedenartiger Themen die Überlegung, die Beschäftigung mit der Windschläger Geschichte innerhalb einer Vereinsstruktur fortzuführen. Die Gastwirtschaft „zum Anker“ war dann am 19. Februar 1986 Gründungsort des „Fördervereins Dorfgeschichte Windschläg“. In der Zwischenzeit wurde dieses älteste Gasthaus im Ort (seit 1731) zum Wohnhaus umgebaut und ist jetzt auch schon Teil der Windschläger Dorfgeschichte.
Im Lauf der Jahre ist der Verein durch zahlreiche Ausstellungen, Vorträge, Projekte, besonders aber durch den seit 1988 jährlich erscheinenden „Bott “ fester Bestandteil der dörflichen Gemeinschaft geworden.
Schon 1990 wurde der Verein vom Land Baden-Württemberg für seine „Förderung und Pflege des Brauchtums“ ausgezeichnet.

Der Verein feiert sein Jubiläum mit einem Dorfabend am Samstag, 26.
November, 20 Uhr, in der Festhalle Windschläg. Am Sonntag, 27. November wird an gleicher Stelle noch einmal der Dorffilm gezeigt.

 

Général