You are here: Home > Exhibitions

„ Die alten Straßen noch, die alten Häuser noch...“

Einige Mitglieder des Fördervereins Dorfgeschichte haben mit viel Mühe und Geduld ca. 60 alte Fotos aus der Vergangenheit Windschlägs zusammengestellt, vergrößert , beschriftet – und sind dann immer wieder auf sonntägliche Fotopirsch durch unseren Ort gegangen, um aus der gleichen Perspektive Vergleichsbilder vom heutigen Zustand aufzunehmen, wobei manch unbekannte, interessante und schöne Seite des heutigen Windschläg entdeckt wurde- die Fördervereinsmitglieder des Jahres 2105 werden es den Fotografen von heute sicher danken.
Am 12. und 13. November 2005 wurde das Ergebnis dieser mühevollen Arbeit in einer Ausstellung der Windschläger Bevölkerung präsentiert. Früheste Aufnahmen von 1910 waren zu sehen, das Gross dürfte aber in den 20/30er Jahren entstanden sein. Da der Ortskern von Windschläg fast unverändert blieb, war anhand des Straßennetzes ein Vergleich der Häuser von damals und heute recht problemlos möglich. Die Bilder dokumentierten Wandel und Veränderung in unserer Heimatgemeinde - ein Urteil musste sich der Betrachter selbst bilden.

 

 


 

Windschläger Straße 38

Luise Böhle geb. Kurfürst und ihre Tochter Elisabeth ("Bas Lies"),heute Wohnhaus der Familie Wahl.

 


 

Windschläger Straße 64

links ehemals "Müller`s Laden" in den 60er Jahren, heute an gleicher Stelle Wohn- und Geschäftshaus in dem die Metzgerei Burger untergebracht ist.

Common