You are here: Home > Exhibitions

,,Gregor mach ein Bild von uns"

Die Motorisierung hält Einzug ins Dorf: Gregor Weiß mit seinem Motorrad.

Mit Fotos von ortsgeschichtlicher Bedeutung wurde am 22. und 23. November 2003, im Kulturzentrum Windschläg eine gut besuchte Ausstellung mit Bildern von Gregor Weiß gezeigt.
Gregor Weiß war in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts einer der wenigen Fotografen in unserem Dorf. Rund ein Jahrzehnt, bis zu seinem Tod im Juli 1941, war er als Amateurfotograf überaus aktiv. Seine Motive fand er anfangs in seinem Heimatort- Menschen, Szenen aus dem Alltagsleben, örtliche Ereignisse, Familienfeiern und Vereinsfeste- später hat er seine Militärzeit akribisch im Bild dokumentiert. Der gesamte Nachlass, hunderte von schwarz-weiß Bildern und – Negativen wurde dankenswerter Weise von Familie Gerspacher dem Förderverein Dorfgeschichte überlassen.

 

Windschläger Frauen beim Kirchenputz um 1935.

Man stellte sich noch in Positur wenn der Fotograf nahte.

Im Kulturzentrum Alte Schule war die Ausstellung mit Bildern von Gregor Weiß zu sehen. Das Bildmaterial wurde dem Förderverein Dorfgeschichte von Marianne Gerspacher (im Bild rechts), einer Nichte von Gregor Weiß, dankenswerterweise überlassen.

Common